Andreas Badjura

Ein Portrait von Andreas Badjura

Mein Name ist Andreas Badjura und ich bin der Geschäftsführer und Eigentümer der banet gmbh.

Ich habe meine Liebe zur Technik und insbesondere zur Elektronik und IT mit 14 Jahren entdeckt. Damals hat mir ein Nachbar in den Sommerferien einen Einplatinencomputer mit einem Z80-Prozessor und einem dicken Handbuch geborgt. Das Ding hatte ein 8-stelliges Display, musste mit HEX-Codes programmiert werden und jedes Mal wenn man den Strom abschaltete war alles was man gemacht hatte wieder verschwunden. Damals lernte ich mir selbst nur mit Hilfe dieses Handbuches die ersten Programmierschritte und die Liebe zu IT und Elektronik ist mir seitdem nie abhandengekommen. Der Weg in die HTL und in die Abteilung „Nachrichtentechnik“ war damit für mich ganz klar.

Als Sohn eines Installateurs habe ich auch früh in andere technische Bereiche geschnuppert. Daraus entwickelte sich ein breites Interesse, das ich nach HTL-Matura und Präsenzdienst in einem Physik- und Mathematikstudium vertiefte.

Parallel zu meinem Studium fand ich im IT-Bereich meinen ersten Job und sehr rasch erkannte ich meine Vorliebe für komplexe und auch interdisziplinäre Herausforderungen. Ströme, Spannungen, Drücke, Temperaturen, Hardware und Software – je vielfältiger die Aufgaben umso mehr Freude hatte ich damit. Mit 24 Jahren gründete ich mein eigenes Unternehmen das ich 2008 in die banet gmbh umfirmierte und das sich bis zum heutigen Tag als Spezialist im Bereich Operational Technology (OT) entwickelt hat und in dem ich mich stets neuen Herausforderungen für meine Kunden stellen kann!