Ein handschriftliches Schema für die Integration einer Steuerung einer Autowaschanlage

Verrechnungsautomat

Verrechnungsautomat

Unser Kunde betreibt eine bereits in die Jahre gekommene betriebsinterne Waschstraße, die durch Vorzeigen von RFID-Tags freigeschalten wurde. Die bestehende Steuerungs- und Verrechnungslösung war defekt, eine Neuanschaffung hätte einen 5-stelligen Betrag gekostet. Wir haben den bestehenden RFID-Leser weiter verwendet, eine Nodered-Lösung auf einem Rasperry PI in Betrieb genommen und ein kleines Webtool zur Verwaltung der Guthaben entwickelt.

Dadurch konnten wir die bestehende Waschstraßenlösung freischalten, ohne teure Ersatzhardware zu beschaffen. Zusätzlich waren wir dadurch in der Lage eine Schnittstelle zu einem hausinternen Verrechnungstool zu implementieren, sodass der Kunde den Verrechnungsprozess für interne Umlagen vollständig automatisieren konnte.

Eine Fotomontage die eine Autowaschanlage und darin verbaute Komponenten sowie ein Netzwerkschema dieser Anlage zeigt